Omnichannel – die Erfolgsstrategie für Ihren Retail

Sprachnavigation

Mit Omnichannel verkaufen wie die Grossen Machen Sie nicht alles – aber machen Sie alles richtig

Digitale und physische Einkaufswelt sind längst nicht mehr voneinander zu trennen. Bereits jeder zweite stationäre Kauf wird digital angebahnt, sei es durch Recherche im Onlineshop, auf Test- und Bewertungsportalen oder über digitale Werbeformen. Kunden sind heute anspruchsvoller hinsichtlich Verfügbarkeit, Transparenz und Individualisierung Ihrer Angebote. Wer da als Detailhändler nicht die passende Omnichannel-Strategie hat, wird leicht übersehen.

Eine durchgehende Begleitung Ihrer Kunden über alle digitalen und analogen Kontaktpunkte hinweg bringt nachweislich mehr Conversions und mehr Umsatz. Das heisst nicht, dass Sie auf allen Kanälen mitspielen müssen. Aber alle Kanäle müssen perfekt ineinandergreifen, damit am Ende die Kasse klingelt.

Gut, wenn man dabei eine Partnerin hat, die von Anfang an professionell berät und für jeden Baustein Ihrer Omnichannel-Strategie die passende Lösung bietet. Eine Partnerin wie die Post. Wir verraten Ihnen zum Beispiel:

Omnichannel ganzheitlich denken

Wie kann ich Omnichannel erfolgreich in meinem Shop einführen? Welche Kommunikations- und Vertriebskanäle sind für mich zukunftsfähig? Wie mache ich mein Unternehmen agiler und damit langfristig erfolgreicher?

Wenn sich im digitalen und analogen Handel alles rasend schnell verändert, ist es gut, wenn eine Gewissheit bleibt: Die Beratung der Post und unsere Digital Commerce Lösungen sind immer up-to-date.

Gerne verschaffen wir Ihnen im Rahmen einer kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung einen Überblick darüber, wie eine Omnichannel-Strategie aussehen kann, die zu Ihnen passt und welche Lösungen möglich und sinnvoll sind. Dabei stehen Ihre individuellen Bedürfnisse stets im Vordergrund. Setzen Sie auf Beratung, Analyse und Konzeption aus einer Hand. Von der Lagerlogistik über die Optimierung digitaler Kundenerlebnisse bis zu digitalen Bezahlsystemen. Welcome to the future!

Mehr erfahren

Bausteine für Ihre Omnichannel-Strategie

Sie haben schon eine Idee davon, welche Omnichannel-Strategie für Sie am besten funktioniert? Dann geht es im nächsten Schritt an die Umsetzung. Dabei müssen Sie nicht jedes Mal das Rad neu erfinden. Greifen Sie einfach auf zahlreiche praxisbewährte Lösungsmodule der Post zu und begeistern Sie Ihre Kunden beim Einkauf mit digitalen Services, die sonst nur die ganz grossen Player bieten.

Fast alles ist möglich. Vom vollautomatischen AdressChecker zur validen Anmeldung in Ihrem Onlineshop bis zur Integration bequemer Versand- und Abholoptionen für Ihre Kunden. Damit das alles auch technisch reibungslos funktionert, stellen wir Ihnen alle Lösungsmodule über API-Schnittstellen zur Verfügung. Die Module können ganz einfach in Ihre Shopsysteme eingebunden und an Ihr Corporate Design angepasst werden.

Mehr erfahren

Omnichannel in der Kommunikation

Vernetzte Kommunikationskanäle gehören genauso zum Omnichannel-Gedanken wie ein vernetztes Shop-Angebot. Sie schaffen ein einheitliches digitales und analoges Einkaufserlebnis entlang der «Reise» des Kunden vom ersten Interesse bis zum Kauf. Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit für Anfragen und Käufe und holen Sie deutlich mehr aus Ihrem Marketingbudget heraus. Denn wer gibt schon gern unnötig Geld aus?

Ob unadressierte Werbesendung, digitale Aussenwerbung oder Social Media: Wir begleiten Sie von der Konzepterstellung über die technische Umsetzung bis zur Erfolgsmessung mit anschliessender Optimierung. Was Ihnen das bringt: Sie sprechen neue Zielgruppen auf deren bevorzugten Kanälen an, erfahren mehr über die Wünsche Ihrer Kunden und finden den optimalen Mix für erfolgreiche Kundendialoge. Klingt gut? Ist es auch! Lesen Sie mehr über unsere Lösung im Interview mit Oliver Egger, Chief Marketing Officer von PostMail.

Mehr erfahren

9 Fehler, die Sie beim Omnichannel vermeiden sollten Jetzt kostenlos downloaden

Sie möchten mit Omnichannel starten? Wir verraten Ihnen, welche Fehler Sie dabei vermeiden sollten.

Mehr erfahren

Alles, was Detailhändler erfolgreich macht - Themen, die Sie auch interessieren könnten

Sie möchten neben Omnichannel weitere Herausforderungen meistern? Wir verraten Ihnen, wie Sie kundenorientiert versenden, mehr Umsatz und Reichweite generieren und ein besseres Kundenerlebnis schaffen.

Mehr erfahren